7 effektive Methoden neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen
- Allgemein
- Marketing-Tipps
Nutzen Sie Ihre Chancen und machen Sie mehr potenzielle Neukunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam – welche sieben Methoden am wirkungsvollsten sind, erfahren Sie hier.
1. Sonderangebote für Neukunden
50€ Startguthaben, 1 Monat kostenlos, drei für eins – mit Aktionen und Sonderangeboten können Sie Interessenten den nötigen Anreiz geben, sich für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen zu entscheiden. Mit Google Ads und Facebook Ads haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe anzusprechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Werten Sie anschließend Ihre Kampagnen aus, um Ihre Kundschaft zukünftig noch gezielter adressieren zu können.
2. Brand Storytelling
Eine gute Geschichte bleibt im Kopf. Indem Sie Ihre Unternehmensgeschichte erzählen und mit Ihrer potenziellen Kundschaft teilen, gestalten Sie aktiv mit, wie Kunden und potenzielle Kunden Ihr Unternehmen wahrnehmen. Mit Brand Storytelling können Sie Ihre Zielgruppe auf emotionaler Ebene erreichen. Sie geben ihr die Möglichkeit, sich mit Ihrem Produkt und Ihrem Unternehmen zu identifizieren – und darüber hinaus Ihre Botschaft zu verbreiten und mehr potenzielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.
3. Kundenempfehlungen
Weiterempfehlungen zufriedener Kunden sind eine der besten Möglichkeiten, neue Kunden in einem nicht-werblichen Kontext auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Der große Vorteil: Kundenbewertungen werden als authentisch und glaubwürdig wahrgenommen. Nutzen Sie diese Chance und fordern Sie Ihre Kunden auf, Ihnen Feedback zu geben. Je mehr positives Kundenfeedback über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken und auf Bewertungsportalen im Umlauf ist, desto mehr potenzielle Neukunden werden auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
4. Networking
Lernen Sie neue Leute kennen! Auf Messen, Konferenzen oder Meetup Events können Sie wertvolle Kontakte knüpfen und sich Unternehmern und Interessenten Ihrer Branche vorstellen. Planen Sie im Vorfeld etwas Recherchezeit zu interessanten Gesprächspartner:innen ein und überlegen Sie auch, was Sie diesen bieten können – ein Win-win-Ansatz ist beim Networking am erfolgversprechendsten.
5. Teilen Sie Ihr Fachwissen
Ob via Newsletter, Social Media, als Whitepaper auf Ihrer Website oder Beitrag in der Fachpresse – mit Veröffentlichungen rund um Ihr Fachgebiet machen Sie potenzielle Neukunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam und promoten gleichzeitig Ihre Expertise.
6. Aktualisieren Sie Ihre Website
Machen Sie es Kunden und Interessenten leicht, Sie online zu finden und sich auf Ihrer Website zurechtzufinden. Prüfen Sie regelmäßig Ihre SEO-Strategie und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website und achten Sie dabei auch auf die Mobile-Optimierung. Hierfür kann es hilfreich sein, sich einen externen SEO-Experten zu Hilfe zu holen.
7. Kontakt mit Ex-Kunden
Erinnern Sie ehemalige Kunden in regelmäßigen Abständen, dass es Sie noch gibt – eventuell können Sie ihr Interesse mit einem Sonderangebot erneut wecken. Aber auch wenn gerade kein Bedarf besteht, lohnt es sich mit Ex-Kunden Kontakt zu halten: zufriedene Ex-Kunden empfehlen Sie gegebenenfalls weiter und können Ihnen wertvolle Informationen zu Ihrer Branche liefern.
Werbeanzeigen auf Google oder Facebook können Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen. Erfahren Sie jetzt, welche Plattform besser zu Ihnen passt!