Teambuilding Events: Maßnahmen zum Wir-Gefühl
- Büroorganisation
- Mitarbeiterführung
“Wenn Sie einen Apfel haben und ich einen Apfel habe und wir diese Äpfel dann austauschen, dann haben Sie und ich immer noch einen Apfel. Aber wenn Sie eine Idee haben und ich eine Idee habe und wir diese Ideen austauschen, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben.” (George Bernard Shaw, Nobelpreisträger für Literatur)
2 Dinge können wir aus diesem Zitat ziehen:
Erstens ist die Zusammenarbeit im Team produktiver – gerade in der heutigen Zeit, in der die besseren Ideen über Sieg oder Niederlage im Wettbewerb entscheiden.
Zweitens benötigen wir einen Austausch. Die meisten Unternehmen gehen davon aus, dass die Kommunikation im Team ein Selbstläufer ist. Mit einem einfachen „Man kann nicht nicht kommunizieren“ wird die Notwendigkeit einer aktiven Gestaltung der Teamkommunikation aus dem Weg geräumt.
Erfolgreiche Teams kommen aber nicht von allein! Sie müssen aktiv geformt werden!
Mit folgenden Empfehlungen finden Sie die passenden Teambuilding-Events, die den Zusammenhalt in Ihrem Team stärken und somit direkt zum Teamerfolg beitragen.
Warum Teambuilding immer wichtiger wird
Die konstruktive Zusammenarbeit im Team wird immer wichtiger durch:
– die steigenden Wissensunterschiede zwischen den einzelnen Teammitgliedern. Heutzutage spezialisieren sich Arbeitnehmer derart, dass der Austausch von Informationen zur Kernfunktion von Teamarbeit wird. Doch Informationen können nur zwischen den einzelnen Teammitgliedern fließen, wenn die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit berücksichtigt werden: vor allem anderen das Gefühl der psychologischen Sicherheit.
– die wachsende Komplexität der Herausforderungen für Unternehmen. Optimierte Konkurrenten erhöhen den Druck, jedes Prozent Produktivität aus der Teamarbeit herauszuholen.
– die geringe psychologische Bindung von Mitarbeitern an Unternehmen. Mitarbeitern muss heutzutage aktiv entgegengekommen werden, um sie nicht an Konkurrenzunternehmen zu verlieren. Angenehme Teamarbeit erfüllt urmenschliche Bedürfnisse (beispielsweise nach sozialer Eingebundenheit) und stellt daher einen Anreiz für Mitarbeiter dar, in dem Unternehmen längerfristig zu verweilen.
Aktuelle Meinungen von Experten heben zudem die Priorisierung von unsichtbaren Aspekten im Team (wie die Stimmung und den informellen Umgang) für die erfolgreiche Zusammenarbeit hervor.
Teambuilding-Maßnahmen strategisch ausrichten
Teambuilding-Maßnahmen können, müssen aber nicht als reine Spaßveranstaltung durchgeführt werden. Häufig halten spezifische Probleme im Team selbiges von einer flüssigen Zusammenarbeit ab. Zu Beginn sollte sich daher ein Überblick über die aktuelle Situation im Team verschafft werden (beispielsweise durch ein gesondertes Meeting oder individuelle Mitarbeitergespräche). Auftauchende Probleme dienen dann als Entscheidungshilfe für das passende Teambuilding-Event.
Wichtige Aspekte für die Auswahl des Teambuilding-Events:
– Welche Fähigkeiten/Verbesserungen helfen dem Team, besser zusammenzuarbeiten und beispielsweise Kritik offen und direkt aussprechen können?
– Keine Mitarbeiter ausschließen! Der Kletterpark kann für manch älteres Kaliber unüberwindbar sein.
– Keine bestehenden Probleme verstärken: Geschlechterunterschiede werden bei körperlichen Spielen, bei denen die Kraft den Erfolg bestimmt, sogar noch erhöht.
– Untergruppen des Teams, die stets eng zusammenarbeiten, sollten bestmöglich aufgespalten werden.
Teambuilding Ideen für Unternehmen
Die besten Indoor Aktivitäten
- Trommel-Workshops
Hier können Sie testen, ob Ihr Team im Gleichklang spielen kann. Beim Trommeln wird ein einheitlicher Rhythmus gefunden; für ein akzeptables Ergebnis muss sich jeder dem Team anpassen. Kein anderes Instrument vermag es, eine solche Einheit aufzubauen.
- Team-Painting
Im Künstleratelier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Entweder erstellt jeder ein eigenes Kunstwerk, welches am Ende zu einem Gesamtbild zusammengefügt wird, oder es wird von Anfang an eine riesige Leinwand gemeinsam befüllt. - Escape-Room
Ihr Team ist in einem Raum eingesperrt. Sie haben eine Stunde Zeit, durch die Lösungen verschiedenster Knobelaufgaben den Schlüssel für die Tür zu finden. Knifflige Aufgaben erfordern die Zusammenarbeit im Team – aber auch Durchsetzungsvermögen, wenn man sich sicher bezüglich des Lösungsweges ist.
Die besten Outdoor Aktivitäten
- Geocaching
In der Natur wird mithilfe von GPS-Geräten ein Schatz gesucht. Dabei wird nicht nur der Orientierungssinn beansprucht; Rätsel und Fallen erfordern die geballte Denkpower des Teams.
- Gemeinsamer Floßbau
Hier sind Kreativität und Teamgeist gefragt für die Erreichung eines gemeinsamen Ziels: Ein Floß zu bauen, das schwimmt! Wenn das schnellste Floß gewinnt, wird noch der Wettkampfaspekt mit einbezogen.
- Ab in den Kletterpark
Hoch oben in den Bäumen wächst Ihr Team über sich hinaus. Verschiedene Schwierigkeitsstufen ermöglichen jedem, über seine Grenzen zu gehen.
Das Wir-Gefühl als zentrales Element von Teambuilding
Die Zielausrichtung von Teambuilding-Events lässt sich mit einem Begriff zusammenfassen: Stärkung des Wir-Gefühls!
Auf diesem aufbauend entwickelt sich letztendlich der Teamerfolg. Denn die Definition als Teams erfolgt hauptsächlich über konstruktive Zusammenarbeit. Und diese kann nur entstehen, wenn jedes Teammitglied das Gefühl bekommt, dass auch wirklich zusammengearbeitet wird.
Haben Sie schon mal an einem Teambuilding-Event teilgenommen? Teilen Sie Ihre Erfahrung gern mit uns in den Kommentaren!