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Büro-Zimmer
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So richten Sie Ihr Büro-Zimmer am besten ein
War Ihre Suche nach einem passenden Büro-Zimmer erfolgreich, geht es an die Einrichtung. Ihr Büro soll Ihnen Raum für kreatives und konzentriertes Arbeiten bieten, aber trotzdem noch einen gewissen Wohlfühlfaktor mit sich bringen. Wie Sie Ihr Büro am besten einrichten und was Sie dabei vorab bedenken sollten, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Was müssen Sie beim Einrichten Ihres Büro-Zimmers beachten? Die Wahl des Schreibtischs und eines ergonomischen Bürostuhls sollte gut durchdacht werden. Auch die Schaffung optimaler Lichtverhältnisse bedarf einer fundierten Beschäftigung mit dem Thema Beleuchtung. Last but not least sollten Sie abschätzen, wie viel Stauraum Sie benötigen und wie Sie diesen in Ihr Büro einbauen.
Nachdem wir Ihnen die relevanten Aspekte der Büroeinrichtung genau aufschlüsseln, geben wir Ihnen noch einen Insider-Tipp dazu, wie Sie Ihre Arbeit noch effizienter gestalten.
Büroeinrichtung – diese Aspekte sind wichtig
Mit einer durchdachten Ausstattung steigern Sie nicht nur Ihre Konzentration und Effizienz. Sie beugen auch körperlichen Beschwerden vor und sorgen für eine angenehmere Arbeitsatmosphäre.
Möchten Sie ein Büro mieten, sollten Sie sich bereits während der Suche über die wichtigsten Einrichtungskriterien informieren – auch wenn die Einrichtung von der Größe und Lage Ihrer Räumlichkeiten abhängt. Im Folgenden gehen wir auf die wichtigsten Utensilien ein.
Die Wahl des richtigen Schreibtischs
Der Schreibtisch ist das Herz Ihres Büro-Zimmers. Da hier verschiedenste Prozesse Ihres Arbeitsalltags stattfinden, muss die Wahl des Schreibtischs besonders gut durchdacht werden. Folgende Merkmale spielen hierbei eine Rolle:
- Größe, Form und Platzierung
- Ausstattungsmerkmale
- Ergonomie
Größe, Form und Platzierung Ihres Schreibtischs
Je nach vorgesehener Tätigkeit und dem zur Verfügung stehenden Platz kann die Größe und Form des Schreibtischs variieren. Wenn Sie hauptsächlich mit einem Laptop arbeiten, benötigen Sie deutlich weniger Platz als wenn ein ganzer Rechner inklusive Zubehör untergebracht werden muss. Bei einem großen Büro-Zimmer lohnt sich die Entscheidung für einen möglichst großen Schreibtisch, der Ihnen zusätzliche Organisationsmöglichkeiten bietet. Hier können Drucker, Scanner, Telefon und Ablagen in Ihrer direkten Nähe Platz finden.
Um das Tageslicht optimal auszunutzen, empfehlen wir, den Schreibtisch im 90 Grad Winkel zum Fenster aufzustellen. So vermeiden Sie schlechte Lichtverhältnisse, das müde Augen zur Folge haben können. Sollte das Tageslicht dennoch blenden, sorgen transparente Vorhänge für Abhilfe.
Neben der Sicht fördert Tageslicht die Produktion des Hormons Serotonin, welches Ihre Motivation und Leistungsfähigkeit steigert.
Bei mehreren Bildschirmen, Maus, Tastatur und Ladekabeln kann es schnell zum Chaos auf dem Arbeitsplatz kommen. Schreibtische mit Kabelführungen, vorinstallierten Dockingstationen, Steckdosen und einer Halterung für Ihren Tower bieten einen großen Vorteil.
Ergonomische Aspekte
Da Sie einen großen Teil Ihres Arbeitstages an Ihrem Schreibtisch verbringen, sollte dieser genau auf Ihre Körpergröße abgestimmt sein. Dies sorgt für eine gute Körperhaltung und beugt Rückenbeschwerden vor.
Die Tischplatte sollte hierfür bestenfalls 80 cm Platz auf beiden Seiten messen. Als Tiefe empfiehlt sich ein Maß von mindestens 60 cm, da der optimale Sehabstand zum Monitor je nach Sehkraft zwischen 50 und 80 cm variiert. Damit die Höhe des Schreibtischs optimal auf Ihre Körpergröße angepasst werden kann, empfehlen wir einen höhenverstellbaren Schreibtisch für Ihr Büro-Zimmer.
Wichtig ist außerdem die Beinfreiheit. Ihr Schreibtisch sollte ausreichend Platz für eine bequeme Sitzhaltung bieten, um problemlos die Beinposition zu wechseln.
Tipp: Eine optimale Sitzhaltung ist dann erreicht, wenn die Unterarme locker und waagerecht auf dem Schreibtisch liegen und einen rechten Winkel zu den Oberarmen bilden.
Der richtige Schreibtischstuhl
Auf Ihrem Schreibtischstuhl verbringen Sie den Großteil Ihres Arbeitsalltags. Das wichtigste Kaufkriterium ist daher Bequemlichkeit auch bei dauerhaftem Sitzen. Ergonomische Bürostühle sind daher ein Muss für Ihr Büro-Zimmer.
Ihr neuer Bürostuhl sollte bestenfalls über verschiedene Anpassungsmöglichkeiten verfügen, hierzu zählen:
- Verstellbare Rückenlehne
- Verstellbare Armlehnen
- Höhenverstellbarkeit
- Adaptive Kopf- und Rückenkissen
Eine gesunde Haltung haben Sie erreicht, wenn beide Füße locker unter der Tischplatte abgestellt sind und der Winkel Ihrer Ober- und Unterschenkel 90 Grad beträgt.
Tipp: Bedenken Sie, dass ein Bürostuhl mit Kippfunktion der Lehne deutlich mehr Platz benötigt!
Als Alternativen bieten sich ergonomische Hocker oder ergonomische Kissen auf einem „normalen“ Stuhl an.
Die optimale Beleuchtung
Neben den Einrichtungsgegenständen sollte die Wahl der richtigen Beleuchtung in Ihrem Büro-Zimmer nicht vernachlässigt werden. Ungenügende Beleuchtung lässt Ihre Augen ermüden und mindert Ihre Leistungsfähigkeit. Die Lichtverhältnisse sollten daher hell und blendfrei sein, um Ihnen ein möglichst augenschonendes Arbeiten zu garantieren.
Am besten eignet sich eine Kombination aus diffusen Deckenleuchten und einer Schreibtischlampe.
Welche Art von Schreibtischlampen ist besonders empfehlenswert?
Für effektives Arbeiten und optimale Anpassungsmöglichkeiten empfehlen wir die Nutzung einer Schreibtischlampe mit schwenkbarem Arm und drehbarem Kopf. Durch die punktgenaue Ausrichtung des Lichtkegels werden Ihre Augen geschont, da Gegenstände, Bilder und Texte optimal ausgeleuchtet werden können.
Welche Leuchtmittel sollte ich verwenden?
Aufgrund ihrer energiesparenden Eigenschaften und ihrer Langlebigkeit werden hauptsächlich LED-Leuchten verwendet. Als Schreibtischleuchten eignen sich außerdem Halogen- oder Energiesparlampen. Blendfreies Licht erreicht man ab einem Wert von 500 LUX und einer kaltweißen Lichtfarbe.
Die richtige Platzierung der Schreibtischlampe
Um Reflexblendungen zu vermeiden, wird empfohlen, den Schreibtisch während der Arbeit seitlich zu beleuchten. Die Lampe sollte sich also seitlich hinter Ihrem Bildschirm befinden.
Tipp: Um einen störenden Schattenwurf der Hände zu vermeiden, platzieren Rechtshänder ihre Lampe am besten links und Linkshänder die Lampe rechts hinter dem Monitor.
So sorgen Sie für optimalen Stauraum im Büro-Zimmer
Ein gut sortiertes Büro-Zimmer kann Ihre Arbeit deutlich vereinfachen. Überlegen Sie sich vorher genau, welche Unterlagen Sie immer griffbereit haben möchten und wie viel Platz Sie zum Archivieren sowie für weitere Büroutensilien benötigen.
Für alles, was Sie schnell zur Hand haben müssen, eignen sich Rollcontainer mit Schubladen. Ein zusätzliches Regal bietet weiteren Stauraum für Akten und Bücher.
Einen guten Überblick behalten Sie bei der Verwendung eines Eckschreibtischs. Dieser bietet viel Platz und kann gut unterteilt werden. Während einerseits Ihr Computer Platz findet, können Sie andererseits wichtige Dokumente lagern und Schubladenelemente für anfallenden Kleinkram aufstellen.
Tipp: Um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, raten Experten dazu, Regale ein paar Meter entfernt vom Schreibtisch zu platzieren, um gelegentliches Aufstehen zu fördern.
Welche Farben eignen sich für ein Büro-Zimmer?
Ganz gleich, ob Sie ein Büro-Zimmer mieten oder im Home-Office arbeiten: Ein angenehm gestaltetes Ambiente kann Ihnen zu höherer Konzentration und Effizienz verhelfen.
Während grelle Farbtöne zu sehr vom Wesentlichen ablenken, irritieren dunkle Farben das Auge und strengen unser Gehirn unnötig stark an. Besser geeignet sind helle, angenehme und beruhigende Farbtöne wie
- ruhiges Weiß
- angenehme Cremefarben
- Pastelltöne
Mit diesen Farben sorgen Sie für Helligkeit am Arbeitsplatz, was sich positiv auf Konzentration auswirkt und Ihnen beim entspannten Arbeiten hilft.
Ähnlich verhält es sich mit den Farben Ihrer Möbel. Hier setzen Sie idealerweise auf gedeckte Farben wie Weiß, Braun, Beige oder Grau.
Wie ebuero Ihnen zu mehr Effizienz verhilft[CE1]
Wir von ebuero vermieten Büroräume an wirtschaftlich vorteilhaften Standorten. Unsere Büro-Zimmer finden Sie in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln und Nürnberg.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Büro-Zimmer in einem unserer Business Center zu mieten, profitieren Sie nicht nur von einer Vielzahl an zusätzlichen Service-Leistungen – sondern auch von den hier beschriebenen Ausstattungsmerkmalen für bestmögliches und hocheffizientes Arbeiten.
Mit unseren Leistungen und unserem Know-how unterfstützen wir Unternehmern, indem wir ihnen mit unseren Services im Tagesgeschäft den Rücken freihalten. Auch die Entwicklung Ihres Unternehmens können Sie mit unserer Hilfe positiv beeinflussen.
Folgendes dürfen Sie von unseren Büro-Zimmern erwarten:
- Flexible Mietdauer. Unsere Büros können Sie stunden-, tage- oder auch monatsweise mieten.
- Stilvolles Ambiente. Unsere Räumlichkeiten verfügen über eine stilvolle Einrichtung, die Ihren Kund:innen und Geschäftspartner:innen positiv in Erinnerung bleiben.
- Professionelle Ausstattung. Bei uns dürfen Sie moderne Technik und ansprechendes Mobiliar erwarten. Bei Bedarf stellen wir Ihnen gerne zusätzliche Ausstattungen zur Verfügung.
- Optionale Services. Entscheiden Sie sich dafür, ein Büro-Zimmer in einem unserer Business Center zu mieten, können Sie von einer Vielzahl zusätzlicher Service-Leistungen profitieren
Mehr Zeit für effizientes Arbeiten durch unser Telefonsekretariat
Seit über 20 Jahren unterstützen wir mit unserem Telefonservice kleine und mittelständische Unternehmen. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten stets professionell in Ihrem Namen und besonders freundlich.
So unterstützen wir Sie, wenn Sie telefonisch gerade nicht erreichbar sein können oder wollen. In diesem Fall nehmen unsere Sekretär:innen Ihre eingehenden Anrufe nach Ihren Vorgaben entgegen. Dabei legen Sie allein fest, wie sich unsere Mitarbeiter:innen am Telefon melden und wie der Anruf weiterverarbeitet werden soll. Im Anschluss erhalten Sie alle Gesprächsinhalte als Anrufnotiz in unserer Service-App, per E-Mail oder SMS.
Diese Service-Leistungen bieten wir an:
- Wir sind das ganze Jahr 24/7 für Ihre Anrufer:innen erreichbar.
- Unseren Service können Sie über unsere kostenlose ebuero App steuern.
- Sie allein legen fest, wann Sie für wen erreichbar sein möchten.
- Wir filtern Ihre eingehenden Anrufe und leiten sie an die entsprechenden Stellen weiter.
- Für Auslandstelefonate stellen wir Ihnen Muttersprachler:innen zur Verfügung.
Sollten Sie Fragen zu unseren Leistungen oder unserer Bürovermietung haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Nutzen Sie einfach unsere kostenfreie Telefonberatung. Gemeinsam finden wir das passende Büro-Zimmer für Ihre individuellen Ansprüche.
Fragen zum Büro-Zimmer? Wir beraten Sie gerne!
Das sagen unsere Kund:innen
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