Bürosuche

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So klappt die Bürosuche

Die Suche nach einem passenden Büro ist für Unternehmen häufig ein nervenaufreibendes und zeitintensives Unterfangen. Gerade in deutschen Metropolen ist der Immobilienmarkt umkämpft und die Auswahl freier Büroräume stark begrenzt. Damit Sie trotzdem fündig werden, ohne dabei zu viele Kompromisse eingehen zu müssen, geben wir Ihnen im Folgenden einen Leitfaden mit einer strukturierten Checkliste zur Verfügung. Darin finden Sie alle wichtigen Kriterien, die Sie bei Ihrer Bürosuche beachten müssen.

Daran sollten Sie bei Ihrer Suche nach dem richtigen Büro denken: Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über die gewünschte Lage und Größe Ihrer Räumlichkeiten. Auch die benötigte Ausstattung sollte kalkuliert werden. Erarbeiten Sie außerdem eine genaue Kostenaufstellung, um Ihre finanziellen Möglichkeiten auszuloten.


Checkliste – diese Aspekte müssen Sie bei Ihrer Bürosuche im Auge behalten 

Noch bevor Sie sich auf die tatsächliche Suche begeben, sollten Sie einige Aspekte zu Ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld und Ihrem Arbeitsplatz bedenken. So kann die Lage einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung Ihres Unternehmens haben und sollte unbedingt mitgedacht werden. Erreichbarkeit und Imagewirkung spielen hier eine wichtige Rolle. Raumgröße, Aufteilung und Ausstattung kommen hinzu. Zu guter Letzt sollten auch ästhetische Aspekte Teil Ihrer Überlegungen sein. 

Anhand der hier zusammengetragenen Informationen kommen Sie zu einer realistischen Kostenaufstellung, die Sie mit Ihrem Budget abgleichen können. Im Folgenden schlüsseln wir Ihnen die einzelnen Aspekte genauer auf, so dass Sie sich gut an unserer Checkliste zur Bürosuche orientieren können.

Lage Ihres Büros

Auch wenn der Arbeitsmarkt immer stärker von New Work und der voranschreitenden Digitalisierung geprägt ist, gilt der Büro- oder Unternehmensstandort immer noch als wichtigstes Erfolgskriterium. Um die Standortfrage optimal zu lösen, sollten Sie hierauf antworten können:

  • In welchem Stadtteil sehen Sie Ihr Unternehmen? Bevorzugen Sie einen Sitz im Zentrum, oder bieten sich für Ihre Branche auch weniger zentrale Orte an?
  • Welche Unternehmensstruktur wünschen Sie sich am neuen Standort? Gibt es Firmen, Betriebe oder Geschäfte, die Ihrem Unternehmen von Nutzen sein können?
  • Welche infrastrukturelle Anbindung ist gewünscht? Auf welchen Wegen sollen Geschäftspartner:innen und Mitarbeiter:innen Ihr Büro erreichen?
  • Wie viel Parkfläche wird benötigt?
  • Benötigen Sie für sich und Ihre Mitarbeiter Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe? Bietet sich die Nähe zu Restaurants für Geschäftsessen an?
  • Welchen Erholungswert wünschen Sie sich für die Pausenzeiten? Bevorzugen Sie die Nähe zu Grünanlagen?

Konzentrieren Sie Ihre Suche auf wirtschaftlich attraktive Standorte, die Ihrem Unternehmen gute Wachstumschancen in Aussicht stellen. Suchen Sie ein Büro zur Miete, werden Sie beispielsweise bei ebuero fündig. Wir bieten Ihnen Büroräume zu flexiblen Konditionen an acht attraktiven Standorten deutschlandweit.


Größe Ihres Büros

Um weder Platz noch finanzielle Mittel zu verschwenden, empfehlen wir, die benötigte Bürofläche genau zu erfassen. Neben den gesetzlichen Vorgaben für den Flächenbedarf pro Mitarbeitenden sollten Sie auch die atmosphärischen Wirkungen der Räumlichkeiten bedenken. Folgende Fragen können Ihnen bei der Berechnung der optimalen Raumgröße behilflich sein:

  • Wie viele Mitarbeiter:innen sind aktuell im Unternehmen beschäftigt?
  • Wie viele Mitarbeiter:innen werden Sie in den kommenden fünf Jahren beschäftigen?
  • Benötigen Sie Raum für Wachstum oder die Option einer Flächenerweiterung?
  • Wie viele Einzelbüros benötigen Sie? Und wie viele Meetingräume?
  • Welche zusätzlichen Räumlichkeiten benötigen Sie? 
  • Teeküche, Lager, Archiv, Serverraum, Sozialräume und Sanitäranlagen – wie viel Platz für die Versorgung Ihrer Mitarbeiter:innen benötigt Ihr Unternehmen?

Orientieren Sie sich an den gesetzlichen Vorgaben! Diese sehen aktuell eine Fläche ab 8 Quadratmetern pro Mitarbeiter in Zellenbüros sowie eine Fläche ab 12 Quadratmetern für Mitarbeiter im Großraum vor.

Büroausstattung

Bei der Suche nach Büroräumen sollten Sie sich stets nach einem aktuellen Energieausweis erkundigen. Aufgrund von Dämmung, Schnitt und technischem Stand können die Energie- und Ausstattungskosten stark variieren. Als Leitlinie dienen Ihnen folgende Fragen:

  • Welche Anforderungen stellt Ihr Büroalltag an Telekommunikation und Internet?
  • Benötigen Sie Highspeed-Glasfaser-Internet? Lässt die Bausubstanz lückenlose Nutzung von WLAN und Mobilfunk zu?
  • Wärme- und Kältetechnik, Kühldecken, Sonnenschutz, Beleuchtung und Schallschutz – welche Voraussetzungen muss ihr neues Büro erfüllen?


Arbeitsatmosphäre

Neben räumlichen und technischen Standards sollte auch auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen geachtet werden. Fernab von Faktoren wie Gehalt, Arbeitsinhalt und Teamspirit hat auch das Arbeitsplatzumfeld einen erheblichen Einfluss auf die Bewertung der eigenen Arbeit. Folgende Fragen zur Arbeitsatmosphäre sind relevant:

  • Sollen die Mitarbeiter:innen Ihren Arbeitsplatz personalisieren dürfen?
  • Gibt es ausreichende Rückzugsmöglichkeiten?
  • Welche Erholungsmöglichkeiten möchten Sie Ihren Mitarbeiter:innen bieten? 
  • Ein simpler Pausenraum mit bequemen Sitzmöglichkeiten oder doch ein Kicker- oder Billardtisch zum Ausgleich? 
  • Wie will ich vor möglichen Geschäftspartner:innen auftreten?


Mietpreis

Aufgrund der konstant steigenden Nachfrage und des sinkenden Leerstands bei Gewerbeflächen steigen die Mietpreise für Büros kontinuierlich. Informieren Sie sich über die Mietpreisentwicklung an Ihrem Wunschstandort, so dass Sie eine möglichst genaue Kostenaufstellung aufsetzen können.

Tipps für die Besichtigung

Ob Sie bei der Bürosuche einen Berater in Anspruch nehmen oder sich selbst auf die Suche begeben, bleibt gänzlich Ihnen überlassen. Sobald die Besichtigung ansteht, gilt es noch einmal, besonders aufmerksam zu sein und das Angebot im Hinblick auf die entwickelten Ideen und Gedanken zu überprüfen.

Achten Sie bereits bei der Anfahrt auf den Verkehrsfluss, das geschäftliche Umfeld und den Gesamteindruck der näheren Umgebung. Wir empfehlen Ihnen, den Termin für die Besichtigung so zu wählen, dass der Zeitraum Ihren tatsächlichen Bürozeiten entspricht. So können Sie bei der Anfahrt bereits die Verkehrslage kennen lernen. 

Werfen Sie bei der Begehung bereits einen Blick auf Klingel- und Firmenschilder, um einen ersten Eindruck von der unmittelbaren Nachbarschaft zu erhalten. Suchen Sie ein Büro zur Miete gesucht, sollten Sie auf einen gepflegten Eindruck achten. Betreten Sie das Gebäude gerne? Fühlen Sie sich beim Betreten des Treppenhauses oder des Lifts wohl? Wirkt der Empfang einladend?

Auch wenn Sie aus dem Exposé bereits alle Fakten wie Grundriss, technische Daten und Einrichtung kennen, können Sie die Räumlichkeiten bei der Besichtigung selbst mit allen Sinnen erfahren und sich die entscheidende Frage beantworten: Kann ich mir vorstellen, dieses Büro jeden Tag mit Freude zu betreten? Werden sich meine Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen hier wohlfühlen? Hören Sie an diesem Punkt unbedingt auch auf Ihr Bauchgefühl.

Sind Sie überzeugt, sprechen Sie mit der Vermieterin oder dem Vermieter über alle wichtigen Aspekte und Konditionen. Wie können die Räumlichkeiten an Ihre Bedürfnisse angepasst werden? Können Räume zusammengelegt oder durch eingezogene Wände getrennt werden? Hinterfragen Sie jedes Detail. Sind Sie unserer Checkliste bis hierhin gefolgt, sollten Sie konkrete Vorstellungen von Ihrem Büro haben.

Sollte es sich um einen Umzug handeln, empfiehlt es sich, die Mitarbeiter:innen nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen zu fragen. So geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Eventuell erhalten Sie hierbei Hinweise, die Sie selbst noch nicht in Betracht gezogen hatten.

So können wir Sie mit Büroräumen unterstützen

Wir von ebuero vermieten hochmoderne Büroräume zu flexiblen Zeiten an wirtschaftlich relevanten Standorten. Zusätzlich finden Sie bei uns eine Vielzahl an Service-Leistungen, die Ihren Arbeitsalltag optimieren.

Im Bereich des Telefonsekretariats unterstützen wir seit 20 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen mit erstklassigem Telefonservice. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen nehmen Ihre Anrufe in Ihrer Abwesenheit entgegen und bearbeiten die  Anfragen Ihrer Anrufer:innen in Ihrem Namen und nach den von Ihnen gemachten Vorgaben. 

Dabei ist es unser Ziel, Sie in Ihrem Büro- und Unternehmensalltag professionell zu unterstützen, damit Sie sich im Tagesgeschäft ganz auf Ihre geschäftlichen Abläufe fokussieren können.

Büro zum Mieten gesucht? Bei uns werden Sie fündig!

Unsere Büros befinden sich an acht attraktiven Standorten in ganz Deutschland. Besuchen Sie doch einmal unsere Business Center in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Nürnberg. Folgendes dürfen Sie von unseren Büroflächen erwarten:

  • Flexible Mietdauer. Egal, ob Sie ein Büro für einen längeren Zeitraum oder nur für wenige Stunden, Tage oder Wochen suchen: Bei uns werden Sie fündig und bleiben stets flexibel.
  • Stilvolles Ambiente. Da das Erscheinungsbild Ihres Büros eine wesentliche Rolle spielt, bieten wir Ihnen stilvolle Inneneinrichtungen.
  • Professionelle Ausstattung. Damit Sie unmittelbar starten können, finden Sie bei uns alles vor, was Sie zum Arbeiten benötigen. Sollten Sie zusätzliche Technik oder Mobiliar benötigen, sprechen Sie uns einfach darauf an! 
  • Optionale Services. Das unterscheidet uns von anderen: In unseren Business-Centern erwarten Sie viele zusätzliche Service-Leistungen, die Sie jederzeit buchen und in Anspruch nehmen können.

Wie unser Telefonsekretariat Ihren Alltag erleichtert

Wir von ebuero haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihren Geschäftsalltag so komfortabel wie möglich zu gestalten. Während Sie sich auf die wichtigsten Prozesse konzentrieren, halten wir Ihnen den Rücken frei und nehmen Ihnen zeitraubende Arbeiten gerne ab.

Sind Sie durch Meetings, Workshops oder andere Termine telefonisch nicht erreichbar, nehmen unsere Sekretär:innen Ihre eingehenden Anrufe entgegen. Dabei bestimmen allein Sie, wie sich unsere Mitarbeiter:innen bei Ihren Anrufer:innen melden und welche Auskünfte sie nach draußen geben. Gerne vereinbaren wir entsprechende Rückruf- oder persönliche Termine, sofern Sie Ihren Kalender mit uns teilen. Im Anschluss an jedes abgewickelte Telefonat erhalten Sie sämtliche Informationen per E-Mail, per SMS oder in unserer kostenfreien Service-App. Mit ebuero haben Sie nur Vorteile:

  • Uneingeschränkte Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr (auch 24h/Tag) 
  • Komfortable Steuerung über unsere kostenfreie ebuero App
  • Entlastende Terminvereinbarungen durch unsere Sekretär:innen 
  • VIP-Funktion, mit der Sie festlegen, für wen Sie zu welchen Zeiten erreichbar sind 
  • Anruffilterung und Anrufweiterleitung nach Ihren Vorgaben
  • Mehrsprachiges Telefonsekretariat durch unsere Muttersprachler:innen 



Sie suchen ein passenden Büroraum und benötigen Hilfe? Oder Sie haben Fragen zu unseren Service-Leistungen und Standorten? Dann kontaktieren Sie uns – und nehmen Sie unsere kostenlose Telefonberatung in Anspruch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Fragen zur Bürosuche? Wir beraten Sie gerne!

Das sagen unsere Kund:innen

Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.

 

Martin Mohrdieck
Geschäftsführer finesse Immobilien

Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.  

Helen Haffner
Geschäftsführerin