Möbliertes Büro

Flexibel wie Sie!

Fordern Sie ein individuelles Angebot an!

Das Formular konnte leider nicht übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 328 37 62.

Flexibel wie Sie!

Fordern Sie ein individuelles Angebot an!

Group 1
Group 2

Die von Ihnen übermittelten Informationen werden gemäß unserer Datenschutzerklärung gespeichert, um Ihr individuelles Angebot zu erstellen. Sie werden unter Umständen zur Beantwortung an andere Unternehmen der eGroup-Unternehmensgruppe weitergeleitet, wenn diese die Dienstleistung in dem angefragten sachlichen oder räumlichen Bereich zur Verfügung stellen. Eine Weitergabe der Anfrage an sonstige Dritte außerhalb der eGroup-Unternehmensgruppe findet nicht statt.

Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen per E-Mail an datenschutz@ebuero.de widerrufen. Wir werden Ihre Daten dann unverzüglich löschen, sofern wir nicht aus anderen Gründen berechtigt oder verpflichtet sind, diese weiter zu speichern.

Nähere Informationen zum Newsletter Versand erhalten Sie hier

Das Formular konnte leider nicht übermittelt werden.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0800 328 37 62.

Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme!

Vielen Dank. Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Vorteile, die Sie von einem möblierten Büro haben

Büro ist nicht gleich Büro. Vom Einzelbüro bis zum Großraumbüro gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Büro-Formen, und jedes Unternehmen hat eigene Ansprüche an Größe, Raumaufteilung, Lage, Ausstattung und Vertragslaufzeiten. Insbesondere Einsteiger können ihren Bedarf bei den ersten eigenen Büroräumen vielleicht noch nicht vollumfänglich abschätzen. Entscheiden Sie sich dafür, ein möbliertes Büro zu mieten, kann Ihnen dies einige Vorteile verschaffen.

Welche Vorteile hat ein möbliertes Büro? Ist das erste eigene Büro ein möbliertes Büro, haben Sie den Vorteil, Ihre tatsächlichen Bedürfnisse an der vorgefundenen Realität auszurichten. Sie müssen also weniger vorausplanen. Abgesehen davon, sparen Sie mit voll ausgestatteten Büroräumen hohe Anschaffungskosten und können sich finanziell ganz der Entwicklung Ihres Unternehmens widmen. Möblierte Büros in Business Centern bieten Ihnen oft zusätzliche Service-Leistungen.

Für wen eignen sich möblierte Büros?

Möblierte Büros bieten ihren Mietern ein hohes finanzielles und zeitliches Einsparpotenzial. Freelancer:innen und Unternehmen mit weniger Kapital entscheiden sich daher gerne für diese Büro-Variante. Voll ausgestattete Büros eignen sich aber ebenso für etablierte Unternehmen. Und ein möbliertes Büro bietet sich immer dann an, wenn Sie aus wirtschaftlichen oder projektbezogenen Gründen an wechselnden Standorten arbeiten.

Vorteile möblierter Büros

  • Flexibilität. Wenn Sie Ihren Standort häufig wechseln, ist das Zurückgreifen auf möblierte Büros die optimale Lösung. Denn ganz gleich, wo Sie gerade arbeiten, haben Sie alle nötigen Arbeitsmittel zur Verfügung und sind in der Lage, an jedem Ihrer Arbeitsorte Kunden zu empfangen und Termine wahrzunehmen.  
  • Kostenersparnis. Durch das Mieten möblierter Büros vermeiden Sie hohe Planungs- und Ausstattungskosten. Dieses Budget können Sie gezielt in die Entwicklung Ihres Unternehmens stecken.
  • Planungssicherheit. Gerade in der Anfangsphase fällt es Unternehmern schwer, den eigenen Bedarf einzuschätzen. In einem möblierten Büro können Sie Ihren Bedarf direkt im Arbeitsalltag ausprobieren und dabei erfahren, welche Geräte Ihnen noch fehlen oder worauf Sie zukünftig verzichten möchten. Dies sind wertvolle Erfahrungswerte, die Ihnen zukünftig helfen werden, Ihr eigenes Büro einzurichten.
  • Zusätzliche Leistungen. Möblierte Büros befinden sich häufig in sogenannten Business Centern, die Ihnen mit zusätzlichen Leistungen den Büroalltag erleichtern. Von anpassbarem Mobiliar zum freundlichen Telefonservice bieten Business Center attraktive Servicepakete.

Nachteile möblierter Büros

Kann sich ein möbliertes Büro auch negativ auf Sie oder Ihr Business auswirken? Tatsächlich bringen möblierte Büros kaum einen Nachteil mit sich. Durch flexible Mietverträge haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Büro zu wechseln, sollte das Gesamtkonzept nicht zu Ihrem Unternehmen passen. Allein die Haftbarkeit für die gemieteten Gegenstände könnte man als Nachteil sehen. Denn die Ausstattung ist ja Eigentum der Vermieterin oder des Vermieters und muss mit besonderer Sorgfalt behandelt werden. Kommt es zu starken Abnutzungen oder Defekten, haftet Ihr Unternehmen dafür. 

Möblierte Büros in Büro-Gemeinschaften und Business Centern

Grundsätzlich mieten Sie möblierte Büros in zwei verschiedenen Varianten. Sie können sich für einen Arbeitsplatz in einer Büro-Gemeinschaft entscheiden oder aber ein Büro in einem Business- oder Office-Center wählen. Beide Möglichkeiten haben sowohl Vorteile als auch Nachteile, welche wir im Folgenden für Sie aufschlüsseln.


Was ist eine Büro-Gemeinschaft?

In einer Büro-Gemeinschaft teilen sich mehrere Parteien eine Bürofläche oder ein ganzes Gebäude. Hierbei werden Betriebs- und Nebenkosten anteilig aufgeteilt und allgemeine Einrichtungen wie Empfang oder Küche gemeinsam genutzt. Insbesondere wenn Sie auf der Suche nach einem möblierten Büro sind und die Anmietung eigener Flächen finanziell noch nicht infrage kommt, kann eine Büro-Gemeinschaft eine zielführende Option sein.  

Genutzt wird diese Art des Büros hauptsächlich von Start-up-Gründer:innen und Freiberufler:innen, die über ein begrenztes Budget verfügen und deren finanzielle Entwicklung nicht absehbar ist.

Büro-Gemeinschaften bestehen oft über viele Jahre und entwickeln nicht selten gute Synergie- und Netzwerkeffekte. Selbst wenn die Unternehmen aus verschiedenen Branchen kommen, können persönliche Schnittstellen für Kooperationen oder weiterführende Kontakte sorgen sowie hilfreiche Impulse liefern.


Was ist ein Business-Center?

Ein sogenanntes Business Center oder auch Office-Center kann als die luxuriöse Variante einer Büro-Gemeinschaft angesehen werden. Meist steckt hinter diesen Einrichtungen ein externer Betreiber, der einen ganzen Gebäudekomplex mietet oder kauft und anschließend ausstattet.

Wie der Name Business Center schon sagt, steht an einem solchen Ort die gewerbliche oder unternehmerische Nutzung im Mittelpunkt.

Für gewöhnlich verfügen Business Center über mehrere Team- und Einzelbüros, Meetingräume und offene Aufenthaltsbereiche. Nicht selten zählen Veranstaltungsräume oder eine gemeinschaftlich genutzte Dachterrasse zum Raumangebot.  

Business Center haben die Aufgabe, Mieter:innen den Arbeitsalltag so zu erleichtern, dass sie sich uneingeschränkt auf ihr Unternehmen und ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Neben der technischen Ausstattung und der kompletten Inneneinrichtung partizipieren Sie hier häufig von einer Vielzahl an Service-Leistungen.

Neben Reinigungsdiensten, der Nutzung von Druckern, Kopierern und anderen technischen Komponenten gehören insbesondere administrative Dienste wie Rezeption, Post- und Telefonservice zu den angebotenen Leistungen.


Vor- und Nachteile beider Varianten


BürogemeinschaftBusiness-Center
Vorteile
  • effektive Raumnutzung
  • hohes Einsparpotenzial durch geteilte Kosten
  • flexible Mietdauer
  • hoher Synergieeffekt
  • dynamisches Arbeitsumfeld
  • flexible Mietverträge, auch kurzfristig verein- und kündbar 
  • gute Auswahl an Räumlichkeiten inkl. Lounges, Konferenz- oder Veranstaltungsräume
  • zusätzliches Dienstleistungsspektrum
Nachteile
  • wenig Privatsphäre; geringe Rückzugsmöglichkeiten
  • möglicherweise Konkurrenz im selben Gebäude
  • Gefahr von Ideenraub
  • eventuell Parkplatzmangel
  • hohe Nachfrage
  • eventuell Konkurrenz im selben Gebäude


Beide Varianten finden Sie über verschiedene Suchportale und Immobilien-Vermietungen. Wir von ebuero unterhalten Business Center in bester Lage mit zahlreichen Service-Leistungen!

Wie Sie ebuero mit möblierten Büros unterstützen kann

In unseren repräsentativen Business Centern vermieten wir von ebuero professionell ausgestattete, möblierte Büros in den besten Lagen von acht wirtschaftlich relevanten Standorten in Deutschland. Hierzu zählen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München und Nürnberg.

Unsere Business Center verfügen über eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung. Unternehmen bieten sie optimale Entfaltungsmöglichkeiten. Die folgende Merkmale zeichnen unsere möblierten Büros aus:

  • Flexible Mietdauer. Unsere Büro- und Konferenzräume können ganz nach Bedarf angemietet werden. Ob für wenige Stunden, einige Tage oder auch mehrere Wochen und Monate: Bei uns erwartet Sie keine langwierige Vertragsbindung, so dass Sie vollkommen flexibel sind.
  • Repräsentatives Ambiente. Wie immer gilt: Der erste Eindruck ist schwer zu korrigieren. Insofern ist auch die Ausstrahlung eines Büros maßgebend für das Unternehmensimage. Deshalb finden Sie bei ebuero nur stilvoll und zeitgemäß eingerichtete Räumlichkeiten, in denen Sie und Ihre Gäste sich wohlfühlen.
  • Professionelle Ausstattung. Unsere möblierten Büros verfügen auch technisch über eine gehobene Innenausstattung, die jederzeit erweitert werden kann. 
  • Viele optionale Services. Ob Drucken, Kopieren oder Recherchieren: Unsere Mitarbeiter vor Ort übernehmen sämtliche Tätigkeiten, die Ihnen einen wichtigen Teil Ihrer  Zeit stehlen könnten. Sie unterstützen Sie auch bei Terminvereinbarungen oder kümmern sich um Ihr Catering.


Zu Ihren möblierten Büro-Räumen bietet Ihnen ebuero professionelles Personal und einen Top-Service. Unser Auftrag ist es, Ihnen den Rücken freizuhalten, während Sie sich in jeder Hinsicht auf Ihr Unternehmen konzentrieren können.

Professionelles Telefonsekretariat

Mit unserem Telefonservice für Unternehmen stellen wir seit über 20 Jahren Kund:innen überall in Deutschland zufrieden. Folgende Aufgaben übernehmen wir gerne auch für Sie:

  • 24-Stunden-Hotline / Notfallhotline
  • Telefon Auftragsdienst
  • Urlaubs-/ Krankenvertretung
  • Mehrsprachigkeit
  • Telefonzentrale
  • Backoffice
  • Entlastung Ihrer Sekretärin oder Ihres Sekretärs
  • Unterbrechungen vermeiden
  • Call-Center
  • small Business-Center


Sie sind beispielsweise in einem wichtigen Meeting und dadurch telefonisch verhindert? Dann nehmen unsere freundlichen Mitarbeiter:innen Ihre Anrufe exakt nach Ihren Vorgaben entgegen und senden Ihnen anschließend alle Anrufinformationen per E-Mail, per SMS oder in der ebuero Service-App. Und das bedeutet unser Service im Detail:

  • 24/7 Erreichbarkeit an 365 Tagen im Jahr 
  • Kostenfreie ebuero App zum intuitiven Steuern Ihres Telefonsekretariats immer und überall 
  • Terminvereinbarung nach Ihren Wünschen und Anweisungen bei optionalem Zugriff auf Ihren Kalender
  • Anruf-Filterung und Anrufweiterleitung nach Ihren Vorgaben 
  • Mehrsprachiges Telefonsekretariat durch Einsatz von Muttersprachler:innen 


Sollten Sie Fragen zu unseren Service-Leistungen oder unseren möblierten Büros haben, kontaktieren Sie uns jederzeit. Wir beraten Sie gerne kostenlos und helfen Ihnen, eine für Sie passende Lösung zu finden.

Home-Office als Alternative?

Sicher gibt es auch Alternativen zum Anmieten eines möblierten Büros. Allerdings ist es auf dem momentan angespannten Immobilienmarkt schwierig, die passende Lösung im richtigen Moment zu ergattern. In dieser Situation ist das Home-Office, je nach räumlichen Gegebenheiten, durchaus eine zeitlich begrenzte Übergangslösung.

Gut strukturiert kann das eigene Zuhause eine “Testversion” des idealen Büros und einen durchaus angenehmen Arbeitsplatz darstellen. Kollaborative Online-Tools ermöglichen Meetings ganz ohne die obligatorischen Konferenzräume. Allerdings müssen hier auch die negativen Faktoren Beachtung finden. 

Im Home-Office ist es kaum möglich, eigene Mitarbeiter:innen unterzubringen. Zusätzlich lauern Zuhause eine Vielzahl von Ablenkungen, die Sie schnell aus dem Konzept bringen und Ihre Produktivität einschränken können. Soziale Medien und zu erledigende Hausarbeiten können rasch Ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Auch auf die eigenen Geschäftsbeziehungen kann sich ein Home-Office-Platz nachteilig  auswirken. Für gesunde Geschäftsbeziehungen sind direkte Kontakte wichtig, die im Home-Office weniger professionell gepflegt werden können.   

Hier kann das sogenannte Co-working eine Alternative sein. Dabei teilen sich mehrere Parteien dieselben Räumlichkeiten, arbeiten gemeinsam aber auf eher engem Raum. Wenn Sie Ihr Unternehmen voranbringen wollen, sollte Co-working nur als kurzfristige Notlösung in Betracht kommen. Denn gerade im Co-working-Space herrscht ein hoher Grad an Ablenkung und es besteht die ständige Gefahr des Ideenraubs.

Fazit

Ein möbliertes Büro zu mieten, ist eine rundum gute Idee. Gerade wenn Sie Ihr Unternehmen neu gründen, fällt es schwer, den genauen Bedarf zu ermitteln und zu planen. In einem möblierten Büro können Sie erste Erfahrungswerte sammeln, um das eigene Büro zu einem späteren Zeitpunkt optimal einzurichten. Bis dahin sparen Sie Kosten für Ausstattung und können gegebenenfalls sogar zusätzliche Service-Leistungen in Anspruch nehmen. Ob Sie Ihr Büro in einer Büro-Gemeinschaft oder in einem Business Center anmieten, hängt ganz von Ihren finanziellen und persönlichen Voraussetzungen und Vorlieben ab. Lassen Sie sich von ebuero hierzu kostenfrei und umfänglich beraten.

Fragen zum möblierten Büro? Wir beraten Sie gerne!

Das sagen unsere Kund:innen

Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.

 

Martin Mohrdieck
Geschäftsführer finesse Immobilien

Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.  

Helen Haffner
Geschäftsführerin