

Meetingraum mieten
Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme!
Vielen Dank. Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Welche Vorteile hat es, einen Meetingraum extern zu mieten
Mit der überstandenen COVID-19-Krise steigt aktuell wider die Nachfrage an physischen Arbeitsorten. Dabei hatten sich während der Pandemie nicht wenige Unternehmen zugunsten von remote und New Work verkleinert. Virtuelle Besprechungen hatten persönliche Meetings weitgehend abgelöst. Und leer stehende Konferenzräume wurden einer anderweitigen Nutzung zugeführt oder sogar fremdvermietet.
Jetzt, da sich Menschen wieder persönlich zusammenfinden, können verloren gegangene Kapazitäten bei entsprechenden Anbietern extern gebucht werden. Ein flexibel, also nur zeitweise buchbarer Meetingraum bringt Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen.
Welche Vorteile bringt ein extern gemieteter Meetingraum? Bei einem extern gemieteten Meetingraum profitieren Sie von einer hohen Kostenreduzierung und maximaler Flexibilität. Zu mietende Meetingräume verfügen über eine professionelle Ausstattung und beinhalten häufig zusätzliche Service-Leistungen. Ein externer Meetingraum wird Ihnen und Ihrem Team zu mehr Produktivität verhelfen und Ihr Image stärken.
Im Folgenden fassen wir für Sie die wichtigsten Informationen rund um moderne Meetingräume zusammen und zeigen ihre Vorteile auf. Des Weiteren erläutern wir, über welche Ausstattung ein moderner Meetingraum unbedingt verfügen sollte.
Was ist ein Meetingraum?
Ein Meetingraum ist ein Raum, in dem Angestellte und Führungskräfte zu verschiedenen Anlässen zusammenkommen. Er eignet sich für:
- Teamsitzungen und Besprechungen
- Arbeitstreffen und projektbezogenes Arbeiten
- Kundengespräche und Präsentationen
- Unterhaltungen in vertraulichem Rahmen
- Videokonferenzen
- Mitarbeitergespräche
Je nach Unternehmensgröße variiert auch die Größe des modernen Meetingraums. In der Regel werden Meetingräume von maximal sechs bis zwölf Personen gleichzeitig genutzt. Für größere Zusammenkünfte kommen eher Konferenzräume infrage.
Da Flexibilität im Arbeitsalltag eine wachsende Rolle spielt, greifen Unternehmen immer häufiger auf die Möglichkeit zurück, moderne Meetingräume extern zu mieten. Dabei zahlen sie nur für die Zeit, in der sie die Räumlichkeiten tatsächlich in Anspruch nehmen. Zudem lassen sich Lage und Ausstattung perfekt auf die gemeinsamen Anforderungen und Bedürfnisse abstimmen. Explizit als kreative Meetingräume ausgewiesene Räumlichkeiten verfügen bereits über eine professionelle Ausstattung. Zum Angebot zählen häufig weitere Serviceleistungen wie beispielsweise ein Catering.
Welche Vorteile hat es, einen Meetingraum extern zu buchen?
Aus Kostengründen greifen vorwiegend Start-ups und kleinere Unternehmen auf die Möglichkeit zurück, moderne Meetingräume zu mieten. Doch auch für etablierte Unternehmen hat ein extern gemieteter Meetingraum bei fehlenden internen Kapazitäten zahlreiche Vorteile. Die wichtigsten haben wir für Sie zusammengetragen:
Kostenreduzierung
Das flexible Mieten eines modernen Meetingraums bedeutet für Ihr Unternehmen dann ein hohes Einsparpotenzial, wenn die Alternative dauerhaft gemietete größere Büroflächen sind. Da Sie nur für die Zeiten bezahlen, in der Sie den Meetingraum tatsächlich nutzen, vermeiden Sie unnötige Kosten für leer stehende Büroflächen.
Flexibilität
Moderne Meetingräume flexibel zu buchen, bietet Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität. In der Regel können die Räumlichkeiten stunden-, tage-, wochen- oder auch monatsweise gemietet werden. Neben der exakten Mietdauer haben Sie bei externen Meetingräumen die Möglichkeit, Rahmenbedingungen wie Lage, Größe und Ausstattung flexibel an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Selbst wenn Sie sich auf einer Geschäftsreise befinden, können Sie in einer fremden Stadt auf einen modernen Meetingraum zurückgreifen.
Ausstattung
Einer der großen Vorteile eines gemieteten Meetingraums ist die bereits vorhandene Ausstattung. Moderne und kreative Meetingräume sind mit hochwertiger Technik und Mobiliar versehen und verfügen über sämtliche Ausstattungen, die Sie für Ihr Meeting benötigen. Dabei wird Ihnen in der Regel ein Ansprechpartner zugewiesen, der Sie bei Fragen oder Problemen vor Ort unterstützen kann.
Service
Wenn Sie sich dafür entscheiden, einen Meetingraum in einem Business Center zu buchen, profitieren Sie von weiteren Serviceleistungen. Neben der Bereitstellung von Getränken und Snacks kümmern sich Mitarbeiter:innen hier um anfallende Kopierarbeiten, Druckaufträge oder Recherchen.
Professionalität
Sowohl die moderne und hochwertige Ausstattung als auch die wirtschaftlich vorteilhafte Lage eines externen Meetingraums wirken sich positiv auf Ihr Unternehmensimage sowie den Erfolg Ihres Meetings aus.
Gesteigerte Kreativität und Motivation
Besprechungen in externen Meetingräumen sind eine willkommene Abwechslung für alle Teilnehmer:innen, denn sie bringen frischen Wind in ihren Arbeitsalltag. Ein neuer Raum kann die Kreativität anregen und dabei helfen, Herausforderungen, Hindernisse und Probleme aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten sowie ganz neue Lösungswege zu finden.
Über welche Ausstattung sollte ein Meetingraum verfügen?
Die Ausstattung eines Meetingraums hängt natürlich ganz von der Branche sowie Ziel und Zweck ab. Im Zuge der Digitalisierung hat sich die Nutzung solcher Räume rasant weiterentwickelt. Innovative Kommunikationsmittel sowie ein hervorragendes Zusammenspiel von Audio- und Videotechnologie ermöglichen auch standortübergreifende Meetings und geben selbst Geschäftspartner:innen aus dem Ausland das Gefühl, aktiv am Geschehen teilzuhaben.
Wenn Sie sich entscheiden, einen kreativen Meetingraum zu buchen, sollte dieser schon komplett ausgestattet sein, so dass Sie Ihr Vorhaben umgehend starten können. Im Lesen Sie hier, über welche Ausstattungsmerkmale ein moderner Meetingraum verfügen sollte
Tische und Stühle
Auch wenn wir Meeting- und Konferenzräume klar voneinander trennen, sollte sich auch in der Mitte Ihres Meetingraums ein sogenannter Konferenztisch befinden. Er bildet das Zentrum der Zusammenkunft und ist der Mittelpunkt für den Austausch von Ideen, Gesprächsinhalten und Informationen.
Bei der Wahl der Stühle Ihres Meetingraums ist es empfehlenswert, auf ein ergonomisches Design zu achten. Ergonomische Stühle passen sich einerseits den Körperbewegungen an, stützen aber auch die Wirbelsäule und geben eine gesunde Sitzhaltung vor.
Tafel oder Bildschirm
Kreidetafeln wie auch Flipcharts gehören mehr und mehr der Vergangenheit an. Stattdessen halten sogenannte Whiteboards oder Bildschirme mit Touch-Funktion Einzug in moderne Konferenz- und Meetingräume.
Multitouch-Technologien eröffnen dem Nutzer ganz neue Möglichkeiten. Hierbei kann ein erweiterter Personenkreis interaktiv an Problemen, Dokumenten und anderen Aufgaben arbeiten. Durch eine direkte Netzwerkanbindung haben die Nutzer zudem direkten Zugriff auf den Drucker.
Beamer
Der Beamer gilt als moderner Nachfolger des Overheadprojektors und darf in keinem modernen Meetingraum fehlen. Er ermöglicht es, Diagramme, Bilder, Dokumente und weitere visuelle Hilfsmittel vom PC aus auf eine Leinwand zu projizieren.
Freisprecheinrichtung
Eine der Hauptfunktionen eines Meetingraums sind Telefon- und Videokonferenzen. Dabei verfügt der moderne Meetingraum über ein gutes Soundsystem mit einem hochwertigen Mikrofon, um optimales gegenseitiges Verständnis bei einwandfreier Akustik zu gewährleisten.
Hierbei empfiehlt es sich, die Gegensprechanlage mit dem Mikrofon zu synchronisieren, um Informationen direkt weiterzugeben und bei Bedarf weitere Personen einzubinden.
Flachbildschirm
Abgesehen davon, dass ein Flachbildschirm einen ganzen Raum immer moderner aussehen lässt, eignet sich ein großer Flatscreen ideal zum Abhalten von Videokonferenzen.
WLAN
In einem modernen Meetingraum sollte ein Internetzugang bereits zur Grundausstattung gehören. Eine Verknüpfung von Smartphone, Laptop und weiteren technischen Geräten gewährleisten einen optimalen Workflow. Auch Drucker, Faxgeräte und Kameras lassen sich über das vorhandene WLAN-Netzwerk bedienen.
Videokameras
Ungeachtet von Videokonferenzen, die zum heutigen Büroalltag zählen, sollte ein moderner Meetingraum zur Aufzeichnung und Übertragungen von Meetings mit hochwertiger Videotechnologie ausgerüstet sein.
Meetingräume mieten bei ebuero
In unseren Business Centern bieten wir von ebuero Unternehmer:innen und Unternehmen Konferenz- und Meetingräume an deutschlandweit acht Top-Standorten. Mieten können Sie unsere modernen und kreativen Räume in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und München. Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Meetingraum bei uns zu buchen, erwarten Sie folgende Leistungen:
- Flexible Mietdauer. Alle Räumlichkeiten können Sie flexibel mieten. Ob nur wenige Stunden, einige Tage, ein paar Wochen oder Monate: Bei ebuero warten auf Sie weder langfristig bindende Mietverträge noch horrende monatliche Mietkosten.
- Stilvolles Ambiente. Bei einem Meeting zählt der erste Eindruck. Deshalb sind unsere Meetingräume professionell und stilvoll eingerichtet: Damit sie Ihren Gästen ein positives Gefühl vermitteln und ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben.
- Professionelle Ausstattung. Die modernen Meetingräume von ebuero sind mit hochwertiger Technik und ansprechendem Mobiliar versehen. Sollten Sie dennoch zusätzliche Ausstattung benötigen, kommen Sie gerne auf uns zu.
- Optionale Services. In unseren Business Centern profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und Zusatzleistungen. Unsere Mitarbeiter:innen unterstützen Sie vor Ort beim Kopieren, Drucken, Recherchieren oder bei der Planung eines Caterings.
Sollten Sie noch Fragen zu uns und unseren Business Centern haben oder bei der Suche nach dem passenden Meetingraum nicht weiterkommen, nehmen Sie jederzeit gerne unsere kostenfreie Telefonberatung in Anspruch.
Unsere Mitarbeiter:innen werden Sie ausführlich informieren und bei Ihrem Anliegen unterstützen.
Fragen zu den Meetingräumen? Wir beraten Sie gerne!
Das sagen unsere Kund:innen
Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.
Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.