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B2B-Call-Center
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Was ist ein B2B-Call-Center?
Sowohl die Erfüllung der stetig steigenden Erwartungen von Kund:innen als auch die reine Kundenakquise stellen für Unternehmen heute eine viel größere Herausforderung dar als noch vor wenigen Jahren. Durch moderne Technologien und die zunehmende Digitalisierung verlangen Kund:innen permanente Erreichbarkeit, wenn es um die Bearbeitung ihrer Anliegen geht. Um zu verhindern, dass sich potenzielle Kund:innen aus Gründen mangelnder Erreichbarkeit für die Konkurrenz entscheiden, nehmen immer mehr moderne Unternehmen die Leistungen von B2B-Call-Centern in Anspruch. Neben zahlreichen Vorteilen im Bereich des Kundenservice entlasten Sie mit einer solchen Entscheidung Ihre Mitarbeiter und verschaffen sich selbst mehr Zeit für wesentliche Aufgaben in Ihrem Unternehmensalltag.
Aber was genau ist ein B2B-Call-Center? Ein Business-to-Business-Call-Center ist ein Unternehmen, das sich auf die Sicherung und Optimierung bestehender Kundenbeziehungen sowie die Optimierung der Kundenakquise für Unternehmen spezialisiert hat.
B2B-Call-Center – was versteht man unter In- und Outbound?
Ein B2B-Call-Center verkauft seine Dienstleistungen im Bereich der Kundenbetreuung und Kundenakquise an Unternehmen, die diesen Bereich aus in der Regel aus wirtschaftlichen Gründen auslagern. Der Service beinhaltet die direkte Kommunikation mit Neu- und Bestandskunden.
Bei der Abwicklung durch ein Business-to-Business-Call-Center unterscheidet man zwischen Inbound und Outbound, wobei die meisten Anbieter beide Dienstleistungen anbieten. Dennoch gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen In- und-Outbound-Call-Centern.
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Inbound-Call-Center
Ein Inbound-Call-Center nimmt eingehende Anrufe entgegen, ruft jedoch selbst keine Unternehmen an. Ein Inbound-Call-Center ersetzt die klassische Sekretärin oder den Sekretär am Empfang. Solche Unternehmen betreuen anrufende Kund:innen, beantworten Fragen, beheben Probleme und notieren wichtige Informationen und Termine.
Outbound Call-Center
Demgegenüber führt ein Outbound-Call-Center, wie der Name schon sagt, ausgehende Anrufe durch. Der Auftrag dieses B2B-Call-Centers ist es, Interessent:innen und Kund:innen gezielt zu kontaktieren, um ihnen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Ein Outbound-Call-Center ist außerdem zuständig für Terminvergaben an den Außendienst und mögliche Geschäftspartner:innen.
Vorteile eines Business-to-Business-Call-Centers
Zunahme der Kundenzufriedenheit
Für eine erfolgreiche Kundenakquise und eine höhere Kundenzufriedenheit sollten Sie über eine größtmögliche Erreichbarkeit verfügen und stets einen positiven Eindruck durch die schnelle Bearbeitung kommunizierter Anliegen hinterlassen. Da die Kundenerwartungen in den vergangenen Jahren diesbezüglich enorm gestiegen sind, benötigt es Flexibilität, Freundlichkeit und umfangreiches Wissen, um Kunden bei Service-Interaktionen zufriedenzustellen.
Professionelle Telefonist:innen eines B2B-Call-Centers sind auf diese Aspekte trainiert und geschult, verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Kundenkontakt, passen sich den Bedürfnissen der Anrufer:innen in kürzester Zeit an und haben immer die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen im Sinn.
Mit dem Outsourcing Ihres telefonischen Kundenservice steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden, verbessern das Image Ihres Unternehmens und profitieren dennoch von einer enormen Zeitersparnis.
Kostenreduzierung
Um über eine optimale Erreichbarkeit zu verfügen, müssten Sie je nach Unternehmensgröße mehrere Vollzeitmitarbeiter und deren Räumlichkeiten finanzieren. Bei Schwankungen im Anrufaufkommen entstehen unnötige Kosten, woraus sich ein finanzielles Risiko für Ihr Unternehmen entwickeln könnte.
Entscheiden Sie sich hingegen für den Einsatz eines B2B-Call-Centers, können Sie die Leistungen flexibel an das Anrufaufkommen anpassen und zahlen lediglich für tatsächlich entgegengenommen Calls. Dies bringt Ihrem Unternehmen ein hohes Einsparpotenzial durch die Vermeidung unnötiger Personal- und Mietkosten.
Entlastung der Mitarbeiter:innen
Die Bearbeitung eingehender Anrufer ist für den Erfolg eines Unternehmens von hoher Wichtigkeit, nimmt jedoch reichliche zeitliche Kapazitäten in Anspruch. Nicht selten scheitert die Weiterentwicklung eines Unternehmens daran, dass die Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft Ihre Hauptaufgaben zugunsten von eingehenden Telefonaten vernachlässigen müssen. Darunter können sowohl das Kerngeschäft als auch das gesamte Unternehmenswachstum leiden.
Andernfalls wäre es fatal, den Kundenservice zu reduzieren, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Mit der Auslagerung des Kundenservices an ein Business-to-Business-Call-Center profitieren Sie von einer Entlastung Ihrer Mitarbeiter:innen, ohne den Kundenservice dabei aus den Augen zu verlieren. Ihre Mitarbeiter:innen haben so die Möglichkeit, sich Ihren eigentlichen alltäglichen Aufgaben zu widmen. Das steigert neben der Produktivität auch die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen.
Zeitersparnis
Angestellte für den Kundenservice zu finden, ist heute nicht nur schwierig. Mitarbeiter:innen einzuarbeiten, erzeugt auch Kosten. Wenn Sie sich für den Einsatz eines Business-to-Business Call-Centers entscheiden, profitieren Sie von professionellen Telefonist:innen, die häufig bereits über ein breites Branchenwissen verfügen. Auch wenn Sie bereits über ein gut aufgestelltes Service-Team verfügen, geben Sie diesem durch die ausgelagerten Kapazitäten die Möglichkeit, sich auf spezifische Aufgaben zu konzentrieren oder Ihren Arbeitsbereich zu erweitern.
Wie funktioniert das B2B-Call-Center von ebuero?
Mit unserem professionellen Telefonservice unterstützen wir seit über 20 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen. Unser Ziel ist es, Ihnen den Rücken zugunsten Ihres Kerngeschäfts freizuhalten und Ihrem Unternehmen so zu Wachstum und Erfolg zu verhelfen.
Der Telefonservice von ebuero nimmt eingehende Anrufe entgegen und bearbeitet neben Terminanfragen auch Auskünfte über Produkte oder Verträge und nimmt sich Problembehandlungen an. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter:innen wie in einem tatsächlichen Sekretariat fühlen. Dementsprechend haben wir die Büros unserer Telefonist:innen so eingerichtet, dass eine persönliche und professionelle Arbeitsatmosphäre entsteht.
So wird ein eingehender Anruf bei ebuero bearbeitet:
Unsere professionellen Telefonist:innen arbeiten an hochwertig eingerichteten Arbeitsplätzen und sind mit modernen Headsets ausgerüstet. Der Anruf bei einer regionalen Telefonnummer wird direkt in das Inbound-Sekretariat weitergeleitet, so dass Anrufer:innen nicht realisieren, dass sie jetzt mit einem externen Service sprechen. Innovative Technologien stellen den Mitarbeiter:innen zeitgleich die wichtigsten Informationen über das Unternehmen und die gewünschte Art der Ansprache zur Verfügung.
Und so läuft ein Telefonat ab:
1. Ein eingehender Anruf an die Nummer Ihres Unternehmens wird direkt an unsere Telefonist:innen weitergeleitet.
2. Unsere Software erkennt, dass es sich um einen Anruf an Ihr Unternehmen handelt.
3. Unseren Mitarbeiter:innen werden vom System alle wichtigen Informationen bereitgestellt.
4. Die zuständige Mitarbeiterin oder der zuständige Mitarbeiter nimmt den Anruf im Namen Ihres Unternehmens entgegen.
5. Alle relevanten Informationen aus dem Gespräch werden im System festgehalten.
6. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter unseres Services lässt Ihnen alle Informationen per App, SMS oder E-Mail zukommen.
Ihr Vorteil: Sie sind über sämtliche Servicevorgänge stets informiert, während Ihre Anrufer:innen optimal betreut werden. Zu den Informationen, die unseren Mitarbeiter:innen vom System erhalten, gehören, abgesehen vom Begrüßungstext:
- Antworten auf häufig gestellte Fragen
- Kontaktdaten
- Daten zu Produkten und Dienstleistungen
- Mögliche Ansprechpartner zur Anrufweiterleitung
Die Serviceleistungen von ebuero
Mit dem Buchen unseres Telefonservices profitieren Sie von maximaler Erreichbarkeit und flexiblen Leistungen. Unser B2B-Call-Center zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:
- Erreichbarkeit. Je nach Bedarf sind unsere professionellen Telefonist:innen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Ihre Anrufer:innen erreichbar. Auch eine Bereitstellung unserer Dienste während der Nacht und an Feiertagen ist ohne Weiteres möglich.
- ebuero App. Über die von uns entwickelte intuitive App steuern Sie Ihr Call-Center bequem vom Smartphone aus und sehen sämtliche Anrufinformationen in Echtzeit ein.
- VIP-Listen. Sie entscheiden, für wen Sie zu welcher Zeit erreichbar sind. Über unsere VIP-Liste können Sie Anrufer:innen benennen, die Sie priorisiert behandeln möchten und die direkt zu Ihnen durchgestellt werden sollen.
- Telefonzentrale. Für kurze Wege zwischen Anrufer:innen und Ansprechpartner:innen filtern wir Ihre eingehenden Anrufe nach Ihren Vorgaben und leiten sie bei Bedarf an die richtigen Stellen weiter.
- Kalendersynchronisation. Wir ermöglichen Ihnen, Ihren Terminkalender mit uns zu teilen. So vereinbaren unsere Mitarbeiter:innen in Ihrem Namen Termine und sorgen dafür, dass weder Leerläufe noch Überschneidungen entstehen.
- Mehrsprachigkeit. Für den Fall, dass Sie ausländische Kund:innen betreuen, bieten wir Ihnen den Einsatz entsprechender Muttersprachler:innen. Folgende Sprachen werden von uns bedient: Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch.
Unterstützung durch ebuero
Sollten Sie Interesse an unseren Leistungen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Oder nutzen Sie gleich unsere kostenfreie Telefonberatung. Gerne unterstützen wir auch Sie und Ihr Unternehmen.
Einfach ausprobieren – im ersten Monat ohne Grundgebühr
Das sagen unsere Kund:innen
Dank ebuero haben wir etwas bekommen, was wir über einen längeren Zeitraum nicht hatten: Genügend Ressourcen für unsere Projekte und ausreichend Zeit für die attraktivsten Leads.
Die Kombination der Services von ebuero erlaubt mir, mein Unternehmen stressfrei von überall zu führen. Dabei ist jederzeit eine perfekte Außendarstellung gewährleistet – sowohl telefonisch als auch vor Ort. Mit ebuero bin ich komplett flexibel und spare jede Menge Zeit.