Der Beschluss aus dem Bauch: Die intuitive Entscheidung
- Selbstmanagement
Sie suchen nach einem Lösungsansatz, der über die rationale und logische Methode hinausgeht? Erfahren Sie mehr über die intuitive Entscheidung.
Egal ob als Firmenchefin, Abteilungsleiterin oder als selbstständige Unternehmerin: Häufig sind Sie in der Situation, Entscheidungen treffen zu müssen. Je nach Sachlage sind diese Beschlüsse entweder überschaubar und leicht zu korrigieren oder sie sind schwer einzuschätzen und ziehen tiefgreifende Folgen nach sich. Besonders letztere Entschlüsse sind derartig gestrickt, dass Sie Lösungen immer wieder aufs Neue evaluieren, um genau das richtige Urteil zu fällen. In gewissen Fällen haben Sie allerdings gar nicht die Zeit, viele verschiedene Szenarien durchzuspielen. Egal wie oft Sie das Blatt wenden, Sie müssen die Entscheidung treffen. Im Gegensatz zum rationalen, gut überlegten Handeln können Sie Beschlüsse auch anderweitig treffen: Mit der intuitiven Entscheidung. Erfahren Sie, in welchen Situationen die intuitive Entscheidungsfindung besser ist und mit welchen Techniken Sie Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen.
Dem inneren Orakel vertrauen
Vielleicht fragen Sie sich, was ein unbewusstes Entscheidungsverfahren nun „besser“ macht im Vergleich zu einem überlegten, rationalen Entschluss? Schwerwiegende Beschlüsse bringen in den meisten Fällen viele gravierende Auswirkungen mit sich. Manche dieser Konsequenzen können Sie in Ihren Beschluss integrieren, andere nicht, da Sie nie genau wissen, was die Zukunft bringt. Gehen Sie mit einem rationalen Entscheidungssystem an den Beschluss heran, überdenken Sie die Sache immer und immer wieder. Egal ob mit der typischen Pro-und-Kontra-Liste oder anderen Entscheidungsmethoden: Einen vernunftbasierten Entschluss können Sie stets mit weiteren Argumenten ergänzen, abwägen, überdenken und kommen so nie zu einem Ergebnis. Gerade bei solchen zukunftsoffenen Beschlüssen lässt sich die intuitive Entscheidungsfindung anwenden.
Stärker ausgeprägt als wir denken
Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich als „Kopfmenschen“ bezeichnen, da Sie sich bei rationalen Beschlüssen mit sachlichem Bewusstsein einfach sicherer fühlen? Dann sollten Sie wissen, dass unser Verstand diese Art des Vorgehens nur zu einem Bruchteil steuert. Das menschliche Gehirn lässt sich in zwei Systeme einteilen: Das intuitive Entscheidungssystem und das rationale Entscheidungssystem. Dabei treffen wir zu 95% Entscheidungen auf instinktiver Basis und nur zu 5% mit rationalen Fähigkeiten.
Der logische und planmäßige Teil unseres Gehirns spiegelt sich in analytischem Handeln wider:
- Sie gehen kontrolliert vor.
- Sie analysieren unterschiedliche Szenarien.
- Sie beziehen sich auf Wissen und Fakten.
- Sie brauchen viel Zeit, um eine Wahl zu treffen.
Die Entscheidungstechnik basierend auf dem Bauchgefühl zeichnet sich hingegen durch spontanes Handeln aus:
- Sie berufen sich auf Erfahrungen, die Sie im Laufe Ihres Lebens machen oder gemacht haben.
- Sie stützen sich auf Gefühle oder innere Bilder, die eine Situation in Ihnen auslöst.
- Sie vertrauen auf Emotionen Ihres Unterbewusstseins.
- Sie können sich schnell für ein Ergebnis entscheiden.
Der größte Wert einer intuitiven Entscheidung liegt darin, dass Sie einen Beschluss fassen, von dem Sie selbst überzeugt sind und mit dem Sie auch gut weiterhandeln können. Treffen Sie eine Wahl aus innerer Verbundenheit, gehen Sie auch positiv mit unplanbaren Einflüssen um.
Gerade in hohen Positionen oder als Selbstständige sind Sie in der Situation, viele Entscheidungen unterschiedlichster Art zu treffen. In manchen Bereichen kennen aber auch Sie sich nur bedingt aus. Besonders wenn Sie eher zu
Generalisten als zu Spezialisten gehören sollten, sind intuitive Entscheidungen häufig gefragt.
Wie läuft die instinktive Entscheidungsmethode ab?
Um Entscheidungen intuitiv zu treffen, können Sie folgende Technik in vier Phasen anwenden.
Setzten Sie sich in einem ruhigen Umfeld auf einen Stuhl, schließen Sie die Augen, reduzieren Sie störende Gedanken und konzentrieren Sie sich einige Minuten auf Ihre Atmung, wie bei einer Meditation. Auf diese Weise schaffen Sie es, Ihr eigenes Unterbewusstsein zu aktivieren oder sich mit Ihrem Unterbewusstsein zu verbinden. Führen Sie dies vor jeder der folgenden vier Phasen durch.
1. Die Meinung der besten Freundin
Holen Sie sich die Problemstellung hervor und stellen Sie sich vor, Ihre beste Freundin oder Ihr bester Freund müsste die gleiche Entscheidung treffen? Welche Fragen würden Sie stellen bzw. welche Ratschläge würde Sie selbst geben? Lassen Sie dieses Szenario für ungefähr 15 Minuten vor Ihrem inneren Auge ablaufen. Alle Eindrücke oder Lösungsvorschläge, die aus dieser Technik resultieren, tragen zur intuitiven Entscheidung bei. Halten Sie Ihre Ergebnisse schriftlich fest.
2. Visionen und Vorsätze definieren
Visualisieren Sie Ihre größten Träume und Ziele, die mit der Entscheidung verbunden sind. Stehen zwei Lösungen zur Auswahl, bringen Sie beide Optionen mit Ihren Wünschen und Absichten in Verbindung. In diesem Teil der Übung möchten Sie sich zwar entscheiden, sind aber noch nicht dazu in der Lage.
3. Das Urteil eines Vorbilds
Malen Sie sich vor Ihrem inneren Auge eine Person aus, die die gleichen Werte wie Sie selbst verkörpert. Visualisieren Sie nun, wie diese Mentorin beide Optionen beurteilt. Achten Sie auf Ihre eignen Gefühlsregungen, wenn Sie sich diese Abwägung vorstellen. Nehmen Sie positive oder negative Gefühle wahr?
4. Die letzte Entscheidung des Lebens
Stellen Sie sich vor, Ihre letzte Stunde sei gekommen. Sie verabschieden sich von Familie und Freunden und fragen sich, mit welchem Entschluss Sie alles hinter sich lassen könnten. Die Wahl bzw. Option, die in diesem Moment in Ihrem inneren Auge hervortritt, stellt die intuitive Entscheidung bzw. Lösung dar.
Im Arbeitsalltag sind Sie mit den unterschiedlichsten Problemstellungen konfrontiert. Manchmal brauchen Sie eine schnelle Lösung, in der eine rationale Abwägung nicht möglich ist. Sind Sie in der intuitiven Entscheidungsfindung trainiert, kommen Sie so kurzerhand auf eine Lösung aus dem Bauch.
Geben Sie Ihrer inneren Stimme eine Chance
Auch wenn Sie sich bisher als rationale Person einstufen würden, sollten Sie Ihrem Unterbewusstsein und intuitiven Entscheidungen viel mehr Vertrauen schenken. Da wir ohnehin 95 % unserer Beschlüsse aufgrund unseres instinktiven Urteilsvermögens fällen, können Sie sich auch ganz bewusst auf diese Methode stützen. Sie sind im Leben mit so vielen Situationen konfrontiert, dass Sie mit Hilfe Ihres Unterbewusstseins genau die Wahl treffen, die für Sie richtig ist. Der Vorteil in der intuitiven Entscheidungsfindung liegt darin, dass Sie gut mit dieser Entscheidung leben können. Zudem verfügen Sie über die Fähigkeit, Beschlüsse schneller zu treffen als mit einer rationalen Herangehensweise. Je mehr und intensiver Sie diese Entscheidungstechnik üben, desto häufiger können Sie auch davon Gebrauch machen. Gerade im Umgang mit Menschen oder in Situationen, in denen soziale Kompetenz gefragt ist, profitieren Sie von einer gut trainierten Intuition.