Keine Chance mehr für Stress am Arbeitsplatz
- ebuero – das Büro der Zukunft
- Mitarbeiterführung
Mit Belastungen im Büro ist nicht zu spaßen. Wir erklären, was Stress am Arbeitsplatz für Arbeitnehmer:innen bedeutet und wie Sie diesen reduzieren.
Zu viel Stress am Arbeitsplatz macht krank und spätestens dann leidet auch die Performance der Mitarbeiter:innen. Wie Sie Stressfaktoren am Arbeitsplatz und im Unternehmen vermeiden können und wie Ihnen ebuero dabei helfen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Was ist Stress und was sind seine Folgen?
Grundsätzlich ist Stress eine körperliche und/oder psychische Reaktion durch bestimmte äußere Reize, sogenannte Stressoren. Mit ihm passt sich der Körper an sich verändernde Situationen oder Umweltbedingungen an. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Problematisch ist Stress jedoch, wenn er chronisch wird. Allein zwischen 2000 und 2018 hat die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage durch Stress um 92 Prozent zugenommen.
Körperlich zeigt sich Stress zu Beginn oft mit Erschöpfung und Verspannungen. Im weiteren Verlauf kann er aber auch zu Magen-Darm-Leiden, einem geschwächten Immunsystem, Schlafstörungen oder Burnout führen.
Das sind häufige Stressauslöser am Arbeitsplatz
Die Ursachen für den Stress am Arbeitsplatz sind unterschiedlich und können von Person zu Person variieren. Während manche Kolleg:innen weniger stressresistent sind, gibt es andere, die belastbarer sind. Wie belastend der Stress ist, ist also individuell unterschiedlich. Grundsätzlich lassen sich jedoch einige Stressfaktoren am Arbeitsplatz benennen, die für die meisten auf Dauer negative Auswirkungen haben.
- Physikalische Stressoren: unbequemer Arbeitsplatz, zu wenig Licht, Lärm, zu hohe oder niedrige Temperaturen.
- Emotionaler Stress: Mobbing, Konflikte mit Kolleg:innen, unfaire Behandlung, fehlendes positives Feedback von Vorgesetzten.
- Hohe Arbeitsverdichtung, d.h. immer mehr Aufgaben in immer weniger Zeit.
- Termindruck, Deadlines und ständige Erreichbarkeit
- Monotonie durch wiederkehrende Routineaufgaben
- Schlecht gelaunte Kunden
So können Sie Stress am Arbeitsplatz reduzieren
Wenn Sie merken, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen unter zu viel Stress leiden, sollten Sie dies unbedingt anerkennen und nach einer Lösung suchen. Denn die gute Nachricht ist, dass Sie gegen die Dauerbelastung im Beruf durchaus etwas tun können. Schon kleine Veränderungen bringen dabei große Entlastungen. Diese Tipps helfen Ihnen, Stress am Arbeitsplatz zu reduzieren:
Arbeitstag strukturieren
Planen Sie Ihre To-dos entweder morgens vor dem Arbeitsbeginn oder schon am Tag davor. Nehmen Sie sich Zeit, um sich einen Überblick zu verschaffen und die anstehenden Aufgaben nach Priorität zu ordnen. Verzweifeln Sie nicht, falls am Ende des Tages noch offene Aufgaben auf Ihrer Liste stehen. Meistens nehmen wir uns sowieso mehr vor, als wir tatsächlich schaffen. Das erledigen Sie dann einfach am nächsten Tag.
Regelmäßige Pausen einlegen
Wer acht Stunden am Stück arbeitet, ist weniger leistungsfähig. Denn keiner kann sich über einen so langen Zeitraum durchgehend konzentrieren und seine Arbeit gewissenhaft erledigen. Legen Sie deshalb regelmäßig Pausen ein, um sich zu erholen. Öffnen Sie dabei auch das Fenster oder gehen Sie eine Runde spazieren für ausreichend Frischluft.
Persönliche Stressauslöser reflektieren
Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf potenziell stressige Situationen. Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre persönlichen Stress-Trigger kennen und reflektieren. Unter Umständen können Sie diese vermeiden oder Ihre wunden Punkte mit einem Coach in Angriff nehmen.
Bewegung einplanen
Stress erhöht den Aktivitätsdrang des Körpers. Durch körperliche Aktivität können Sie dies zum Positiven wenden. Gerade Ausdauersportarten wie Joggen oder Radfahren reduzieren das Stresslevel. Aber auch Yoga, Meditation oder Achtsamkeitsübungen helfen bei der Entspannung. Probieren Sie einfach verschiedene Aktivitäten aus, um die richtige für Sie zu finden.
Mit ebuero 5 Stressauslöser am Arbeitsplatz stoppen
Manche Dinge lassen sich nicht einfach mit einer Pause oder mehr Bewegung lösen. In diesen Fällen kann ein externer Dienstleister wie ebuero genau die richtige Wahl sein. Mit dem Telefonservice können Sie so fünf Stressauslöser am Arbeitsplatz stoppen.
1. ebuero übernimmt Ihre Anrufe zu Stoßzeiten und bei hohem Anrufaufkommen
Sie brauchen keine Angst mehr vor einer Überlastung oder einem zu hohen Workload haben. Mit dem Büroservice und Telefonservice von ebuero können Sie sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren und nehmen nur ausgewählte Anrufe an.
2. ebuero erleichtert die Einhaltung einer Work-Life-Balance
Ständige Erreichbarkeit ist ein riesiger Stressfaktor. Nutzen Sie den ebuero Telefonservice nachts, am Wochenende oder als Unterstützung im Urlaub, um selbst einfach mal abschalten zu können.
3. ebuero entlastet bei den täglichen Aufgaben
Der Telefonservice von ebuero kann Ihnen einfache, aber zeitintensive Tätigkeiten wie z.B. die Terminvereinbarung abnehmen. So können Sie Zeitfresser reduzieren und sich mehr auf Ihre eigentliche Expertise und Ihre Kernaufgaben konzentrieren.
4. ebuero fängt erste Kritikwelle ab
Schlecht gelaunte Kund:innen oder übermäßige Kritik sind ein unangenehmer Stressfaktor für viele Arbeitnehmer:innen. Als erfahrener Telefonservice weiß ebuero, wie man mit Kundenbeschwerden umgehen muss, kann diese nach bestimmten Kriterien filtern und direkt an die richtigen Ansprechpartner:innen weiterleiten.
5. ebuero verhindert ständige Unterbrechungen
Mit dem Telefonservice werden Sie nicht ständig von Anrufen unterbrochen, sondern können sich konzentriert Ihren Prioritäten und Tagesaufgaben widmen.
Tschüss Stress am Arbeitsplatz
Zu viel Stress gefährdet die Gesundheit am Arbeitsplatz und hemmt die Leistungsfähigkeit. Achten Sie deshalb auf die Signale von Stress und steuern Sie bei Bedarf gegen, indem Sie Stressfaktoren am Arbeitsplatz vermeiden. Eine einfache Möglichkeit ist dabei auch der Telefonservice von ebuero, mit dem Sie typische Stressauslöser stoppen können.