Wenn das Telefon ständig klingelt: 5 Tipps für effizienteres Telefonieren im Homeoffice
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Professionell telefonieren von zu Hause aus? Mit diesen 5 Tipps gelingt es ganz entspannt.
Für viele gehört das Arbeiten in den eigenen vier Wänden mittlerweile zum Alltag. Während die einen die Arbeit im Homeoffice als entspannter empfinden, stehen andere Arbeitnehmer oder Selbstständige vor der Herausforderung, neben der Arbeit beispielsweise noch Kinder betreuen zu müssen. Eigentlich alltägliche Aufgaben wie das Telefonieren, können dabei zu einem echten Stressfaktor werden. Anrufe müssen zeitnah und nebenbei beantwortet werden, sollen jedoch keinen Qualitätsverlust erleiden. Wir zeigen Ihnen, wie das Telefonieren auch im Homeoffice effektiv funktionieren kann.
1. WLAN-Telefonie für eine stabile Verbindung
Das A und O für zielführende Telefonate ist eine gute Telefonverbindung. Die meisten greifen auch in den eigenen vier Wänden zum Smartphone. Doch nicht in jedem Haushalt kann der Handyempfang mit den Ansprüchen in Büros mithalten. Verbindungsabbrüche oder unangenehmes Rauschen bereiten mitunter Probleme. Daher empfiehlt es sich, Anrufe übers heimische WLAN zu tätigen. So entstehen eine weitaus stabilere Verbindung und eine bessere Gesprächsqualität. Auf dem iPhone können WLAN-Anrufe unter Einstellungen > Telefon aktiviert werden. Auf Android-Geräten findet man die Funktion unter Einstellungen > Anrufe.
2. Mit Bluetooth-Kopfhörern jedes Funkloch meistern
Für eine hohe Gesprächsqualität haben sich außerdem Bluetooth-Kopfhörer bewährt. Hat man beispielsweise nicht die Möglichkeit der WLAN-Telefonie, kann man bequem sein Handy an einen guten Empfangsort legen und mit kabellosen Kopfhörern verbinden. So kann man jederzeit vom Schreibtisch oder vom Sofa Telefonate mit guter Verbindung führen.
3. Persönlichere Gespräche dank mehr Datenvolumen
Neben dem klassischen Telefon gehören auch Videochats wie Skype, Zoom, Slack oder Teams zu den gängigen Kommunikationsmitteln. Verfügt man über eine nur sehr schwache Internet-Verbindung, sollte man sich bei seinem Mobilfunkanbieter nach zusätzlichem Datenvolumen erkundigen. Je nachdem in welcher Branche man tätig ist, kann es gerade bei Kennenlern-Gesprächen angenehmer sein, sein Gegenüber auch zu sehen, um sich einen besseren ersten Eindruck machen zu können.
4. Flexibles Arbeiten dank virtuellem Telefonsekretariat
Umfragen haben ergeben, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Selbstständige das dauernde Klingeln bei eingehenden Anrufen als besonders stressig empfinden. Doch gerade für Unternehmer kann jeder Anruf einen neuen Auftrag oder einen neuen Kunden bedeuten. Damit man nicht ständig aus dem eigenen Workflow gerissen wird, kann es sich lohnen, ein virtuelles Sekretariat mit der Beantwortung eingehender Anfragen zu beauftragen. Dieses kann dann je nach Vorgabe Anrufe durchstellen oder eine entsprechende Rückrufnotiz via Mail oder SMS senden. So kann man sich seine Telefonzeiten flexibel einteilen und planen. Geschulte Sekretärinnen und Sekretäre sorgen für einen professionellen Außenauftritt und Kunden bekommen nicht das Gefühl, zwischen dem Schleudergang der Waschmaschine und der Türklingel abgearbeitet zu werden.
5. Unterbrechungen als Icebreaker nutzen
Trotz einwandfreier technischer Ausstattung können gerade im Homeoffice Telefonate mal abrupt gestört werden. Oft klingelt gerade in einem wichtigen Telefonat der Getränkelieferant oder Paketbote, das Kind muss spontan versorgt werden oder der geliebte Vierbeiner nimmt plötzlich die eigene Einrichtung auseinander. Dann gilt es, einfach Ruhe zu bewahren und die Situation mit Humor zu nehmen, so stressig diese vielleicht auch sein mag. Oft können Telefonate durch solche Unterbrechungen gerade erst ins Rollen kommen und man kann Sympathiepunkte bei seinem Gegenüber sammeln.
Fazit: Professionelle Telefonate und Homeoffice lassen sich vereinen
Insgesamt gilt, mit der richtigen technischen Ausstattung und einer Prise Gelassenheit können Telefonate auch im Homeoffice effizient gelingen. Vollkommen egal, ob es sich dabei um ein Akquisegespräch mit einem Neukunden oder die Rücksprache mit einem Kollegen handelt: Wer seinem Gegenüber höflich und gelassen gegenübertritt, wird auch trotz technischer Fauxpas oder Unterbrechungen effizient Telefonate führen können. Ansonsten besteht noch immer die Möglichkeit, mit professioneller Hilfe nicht nur Homeoffice-Zeiten zu überbrücken, sondern das eigene Unternehmen oder die Arbeit noch effizienter zu gestalten.